Als Sportbegeisterte sind wir ausser dem Laufsport auch dem Biathlon-Sport zugewandt.
Nachdem wir schon 2019 beim Biathlon in Ruhpolding waren, haben wir diesmal im Januar 2025 das Live-Event in Oberhof besucht.

Wir waren von der Organisation und der Freundlichkeit der Oberhofer angenehm überrascht.
Man merkte sofort, dass hier durch viele Biathlonveranstaltungen der letzten Jahre eine Routine mit positiver Energie ausging. Es war alles gut durch organisiert.
Faszinierend die kompetente Moderation untermalt mit meist passender Musik. Man war egal wo man stand über Video Leinwand bestens informiert. Wir waren Samstag und Sonntag bei den Biathlon Rennen dabei. Wir hatten auf der Sitzplatz/Stehplatztribühne Sicht auf den Schießstand und auf den Zieleinlauf. Auch an der Strecke besonders bei den Steigungen konnte man die Athleten mit ihrer Technik hochzulaufen sehen. Bei der Abfahrt kommen die Biathlet*innen auf ca 75-80 km/h Geschwindigkeit.
Während der Läufe waren wir über aktuelle Platzierungen der Athleten zu jeder Zeit informiert.
Der „Spirit“ schwappte in toller Atmosphäre auf die Zuschauer über und war eine absolute Werbung für den faszinierenden Biathlon-Sport.
Eine Gemeinsamkeit mit dem Laufsport ist beim Biathlon eine Fokussierung durch Trainingssteuerung, um einen Wettkampf erfolgreich zu bestreiten. Beides ist ein absoluter Outdoor-Sport wobei Biathlon überwiegen im Natur oder Kunstschnee stattfindet.
Ein Beispiel der Vielseitigkeit ist Laura Dahlheimer (erfolgreiche Biathletin) die nach ihrer Karriere sowohl im Trail-Berglauf und im Klettern bis zu 6000er zuhause fühlt.
Man könnte um fit zu bleiben auch im Winter einen Sporturlaub auf der Loipe absolvieren. Hier würde man eine neue Art der Bewrgung auf schmalen Bretter erfahren. Das kann auch für das Laufen eine besondere Art des Trainings sein. Why not?
