Nach einem eher durchwachsenem Laufjahr mit Höhen und Tiefen, Verletzungen, Enttäuschungen menschlicher Art hat das Jahr sich dann doch noch einen positiven Verlauf genommen. Unsere Laufschule Lauf Richtig ist in Neustadt im Umkreis sehr beliebt und nachgefragt. Das lässt einem nach über 25 Jahren Lauferfahrung und 20 Jahre Laufschule weiter positiv auch 2025 in die Zukunft schauen. Es sei erwähnt, dass Freundschaften trotz Konkurenz mit Läufer*innen über die Jahre entstehen. Insbesondere bei den United Runner’s of Pfalz.
Ein Marathonläufer/Ultraläufer der UROP wurde bei mir ausgebildet und freut sich mit mir sich ablichten lassen. Ein Platz auf der Homepage hier ist ihm sicher. Das gibt Impulse weiter zu machen.
Wir haben in unserer Laufschule nach wie vor verschiedene Laufgruppen mit unterschiedlichen Laufstärken. Alle sind gut motiviert und engagiert sich zu verbessern.
Einige der gut trainierten und motivierten Teilnehmer*innen der Laufgruppen unserer Laufschule in Neustadt sind gerne bei den regionalen und teileise der überregionalen Laufveranstaltungen dabei. Bei trockenen angenehmen Lauftemperaturen von 0 Grad fanden die Läufer*innen eine sehr gute Laufstrecke vor. Insgesamt zählte der Veranstalter 1202 Laufbegeisterte. Dazu zählte der 5 km Lauf, der 5 km Walking, der Schülerlauf 1000 Meter und der Bambini Lauf 600/200 Meter.
Beim Hauptlauf den 10 km konnten 465 Frauen und Männer finishen.
Unsere Leute, vier an der Zahl einschließlich Laufcoach, hatten eine Menge Spass und liefen kontrolliert schnell ins Ziel. Michaela und Begleiter Sören liefen 64 Minuten, Jakob (16 Jahre) 49:25 Minuten übertrafen die Erwartungen mit sehr guten Zeiten. Als Trainer konnte ich fast ohne richtige Vorbereitung (verletzt, krank) aus dem Stand noch eine 48:43 Minuten laufen. Dies reichte in der AK 60 noch für den vorderen Bereich. Der Veranstalter behält sich vor, die Tabelle noch zu aktualisieren, so dass geringfügige Verschiebungen in der Ergebnisliste möglich sind. Diesmal hatte der Veranstalter bei den 5/10 km erstmals technische Probleme mit der Zeitnahme. Das kann immer mal passieren und ist ärgerlich vor allem für diejenigen, die nicht auf der Ergebnisliste zu finden waren obwohl sie top gelaufen sind. Eine kleine Verwunderung löste bei einem Bekannten folgendes aus: Der gute Mann ist über 80 Jahre und fand sich als letzter in der M70 wieder. Höher wird nicht gewertet. Dies ist etwas was man ändern kann, denn der Bekannte über 80 hätte verdient, wenn auch als einziger in der M80, als Erster gewürdigt zu werden. Eine weitere konstuktive Kritik ist die Skalierung in der Ergebnisliste. Hier wird in der Ergebnisliste in 10er Schritten gewertet. D.h. es gibt keine W/M25/35/45/55/65/75.
Ein Beispiel der/die 50 oder 60Jährige wird wie der 59 oder 69Jährige gewertet.
Lob und konstruktive Kritik es noch besser zu machen habe ich an die Organisation in Schifferstadt weitergeleitet. In diesem Sinn ein frohes gutes erfolgreiches gesundes Neues Jahr wünsche ich allen meinen Lauffreund*innen, Bekannten und alle die meine Homepage lesen und mir feedback geben.
Alles Liebe und Erfolg im Jahr 2025 wünscht euch
Jürgen
