Der 3-Länder-Marathon

Am 6. Oktober 2019 fand der 3-Länder-Marathon zum 10.Mal statt. Die Laufschule Lauf Richtig war mit zwei Teilnehmern (Karsten und Trainer Jürgen) am Start. Das gesteckte Ziel unter 4 Stunden zu laufen wurde erreicht und von Karsten noch übertroffen. Wir hatten eine relativ schlechte Wetterprognose mit Regen. Die Laufstrecke verief durch drei Länder (Deutschland-Schweiz-Österreich) 10,9 km und Halbmarathon startete um 11:15 Uhr. Der Marathon wurde um 10:30 Uhr gestartet und der Regen hatte aufgehört. Die Lauftemperatur 12°-14° war beim Lauf dann okay. Nur die Strecke war teilweise nass vom Vortag wo es durchgeregnet hatte und im weiteren Verlauf hatte man wieder etwas Regen. Alles in allem okay. Zum Verlauf des Marathons: Die ersten 25 km liefen voll nach Plan und danach musste man taktieren und vom Laufplan abweichen. 3-Länder Ziel Jürgen1Jeder der einen Marathon gelaufen ist, weiss dass nicht immer alles „rund“ läuft. So kamen ab km 27 leichte Muskelprobleme in beiden Oberschenkel (Außenseite). Leider wurde es nicht besser und damit war der Plan A Geschichte und Plan B, die Reduzierung des Lauftempos musste schweren Herzens angewandt werden. Karsten konnte den Plan A weiterlaufen und konnte mit 3:46 Std. eine persönliche Bestzeit laufen. Jürgen brachte den Lauf nach Plan B über die Bühne und konnte noch knapp unter 4 Std einlaufen. Hier kann man mal wieder sehen was in einem Marathon alles passieren kann. Wichtig war dabei aber wieder der Lerneffekt… auch nach dem 21. Marathon ist ein Ritt auf der Rasierklinge möglich. Wenn man dann sein Ziel erreicht greift der alte Läuferspruch: „der Schmerz geht, der Stolz bleibt“. In der Altersklasse M60: 22igster von 63 denke ich ist noch okay.  Das Flair dieses 3-Länder-Marathons am Bodensee ist allerdings eine Wiederholung wert, ob 2021 oder 2022? Schau mer mal….dieser Lauf ist einer der Natur-Marathons, die eine andere Qualität haben. 3-Länder mit united runners1Es ist immer schön wenn man vergleichen kann. Der nächste Lauf kommt bestimmt. Auf dem  Foto mit den UNITED RUNNER’S seht ihr Jürgen und Karsten neben-einander und das gemeinsame „Siegerfoto“ mit den Läufer*innen von UNITED RUNNER’S. Alle haben gefinished. Keep Running!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s